Uwe Stohrer Fotografie und Gestaltung

„Es ist nicht, was es zu sein scheint – es ist das, für was Du es hältst.“

Uwe Stohrer, Graphik- und Fotodesigner aus Freiburg, ist ein Chronist mit der Kamera. Er findet Bilder, entdeckt Momente, Spuren und Stimmungen und setzt sie in Szene mit unverwechselbarem Blick fürs Detail. Leise Spuren, die ihren Zauber entfalten, solange der Tag seine Betriebsamkeit noch nicht ausgebreitet hat – Szenen von Übriggebliebenem oder leicht zu Übersehendem. Er verführt von einer sichtbaren Inszenierung, Stimmung und Ästhetik zum Nichtsichtbaren. Der Mensch steht oft im Mittelpunkt, ist aber nicht zu sehen. Die Bilder von Uwe Stohrer bieten ein Geländer, Photoecken für das gewünschte eigentliche Bild, an dem sich Geist, Idee und Erinnerung des Betrachters entlang hangeln können. Es ist nicht, was es zu sein scheint, sondern das Gedachte, Gefühlte, Imaginäre ist wichtig! Uwe Stohrer arbeitet in Bildserien, die immer wieder ergänzt werden. Abgeschlossene Themen gibt es nicht. Zu sehen sind immer Sequenzen aus Dokumentationen, z.B. in den Arbeiten zum Thema Freiburg – Sequenzen bei Nacht – aus der Luft – am frühen Tag oder späten Abend.

Dabei experimentiert er immer mit Licht, manipuliert aber nicht damit. Viele Motive sind bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen vorhanden und dokumentiert. Ein enormes Bildarchiv zu vielen seinen Themen ist in 30 Jahren angewachsen, in dem er sich immer wieder bedient. Nimmt er Bilder aus den Serien, beschäftigen sie sich mit Zwischenräumen - die Orte, wo nichts passiert sind wichtig, der Mensch, der nicht zu sehen ist, ist wichtig.
Wo wollen uns seine Bilder hinführen? Über das schöne, gelungene Bild hinaus? Hier zeigt sich nicht nur der Graphiker, der es versteht, die Natur selbst, Kalenderblätter, Bücher, Ansichtskarten und Prospekte zu gestalten, was man leicht unterstellt, wenn man in den Bildern graphische Ästhetik entdeckt. Seine photografischen Streifzüge führen ein Eigenleben und entwickelten sich konsequent unabhängig vom graphischen Anspruch und Perfektionismus. Es sind Bilder außerhalb gestalterischer Aufgaben und Aufträge – teilweise Themen in Herzenssache!

 

Hier geht es zum Webshop: Fotos auf Aludibond, Glas oder als Fine-Art-Print ...

... Post-, Gruß und Klappkarten ...

... Kalender ...

... Notihefte, Blocks uvm. finden Sie in unserem Webshop!